Als die Wechseltafel mit der Nummer 5 gehoben wird, wird es für Denise Hanke Ernst. Bundestrainer Giovanni Guidetti  beordert die 17jährige Zuspielerin vom VC Olympia Rhein-Neckar zu ihrem ersten Auftritt in der Nationalmannschaft auf das Spielfeld. 2300 Zuschauer erleben gerade in der Rottenburger Tü-Arena den ersten Satz der deutschen Mannschaft gegen den WM-Sechsten Japan. Nur wenige Minuten später ist ihr Einsatz beendet. Auch Hanke konnte die Wende nicht mehr einleiten und der Durchgang geht an die Gäste. "Ich war ziemlich nervös, die Knie haben ein bisschen gewackelt. Aber das ist wohl einfach so beim ersten Spiel.", beschreibt sie diesen besonderen Moment. "Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und es war ein tolles Publikum", war der deutsche 3:1-Sieg am Ende für sie fast Nebensache.

Auch in den folgenden drei Partien gegen die Asiatinnen kam die gebürtige Berlinerin regelmäßig zum Einsatz und durfte selbst in entscheidenden Phasen das deutsche Spiel dirrigieren. Zwei Siege in Ulm und Mühlacker (3:1, 3:2) und eine Niederlage in Heilbronn (2:3) schlossen die Länderspielserie ab. "Sie ist jung und sehr talentiert. Man muss auch in Zukunft mit ihr rechnen.", konnte sich der Bundestrainer einen Eindruck von der Nachwuchshoffnung verschaffen.

Ein paar Bilder der Spiele gibt es hier zu sehen.