VCO Rhein-Neckar beendet Jahr ohne Bundesliga-Sieg

Die Juniorinnen vom VC Olympia Rhein-Neckar beenden das Jahr ohne Spielgewinn in der ersten Bundesliga. Im letzten Auftritt vor der Weihnachtspause unterlagen sie vor 450 Zuschauern gegen NA.Hamburg mit 0:3 (14:25, 15:25, 23:25). Lediglich im dritten Durchgang konnten sie gegen überlegene Gäste bis zum Ende mithalten.

Völlig daneben gingen die beiden ersten Durchgänge. Aus einer soliden Annahme gelang es zu keiner Zeit Druck auf die favorisierten Hamburgerinnen auszuüben. Viele der zaghaften VCO-Angriffe waren eine sichere Beute der gut organisierten Gästeabwehr und wurden zielsicher im Gegenzug verwertet.
Erst im dritten Satz konnten die jungen Damen die von Trainer Groß geforderte Marschroute umsetzen: „Wir haben besser aufgeschlagen und waren endlich mutig im Abschluss.“ Bis zum 22:23 konnten die VCO-Mädels den Satz offen gestalten und waren noch auf Tuchfühlung mit einem weiteren Satzgewinn. Doch zwei eigene Aufschlagfehler ebneten den Weg zum Sieg für die Gäste, den Nationalspielerin Magaretha Kozuch mit zwei Diagonalangriffen sicherstellte. Erfolgreichste Punktesammlerin auf Heidelberger Seite war Lisa Rühl mit zehn verwandelten Bällen.

„Die Fehler am Satzende kann man sich auf Bundesliga-Niveau einfach nicht erlauben.“, resümierte Groß nach der neunten Niederlage. „Nach einem enttäuschenden Start haben wir uns besser präsentiert. Jedoch taten auch die zahlreichen Wechsel bei Hamburg ihr übriges“. Nach dem anstehenden Heimaturlaub heißt es für den VCO wieder schnell in Tritt zu kommen. Bereits am 5. Januar (19 Uhr) wartet gegen das bisher ebenfalls sieglose WiWa Hamburg die nächste Aufgabe im Olympiastützpunkt.